Zum Beginn des Advents feierte die Pfarrgemeinde St. Pius in der St.-Pius-Kirche, Schippach ein Familiengottesdienst zum Thema „Im Advent, im Advent ist ein Licht erwacht“. Zur Begrüßung sagte Pfarrer Dr. Heinrich Skolucki, dass das Wort „Advent“ Ankunft bedeutet. Wir bereiten uns in der Adventszeit auf die Ankunft des Herrn vor, auf Jesus, der unser Leben hell und friedvoll macht. Ihm sollen wir unser Herz öffnen.
Statt der Lesung hörten wir die Geschichte eines Bürgermeisters, der jeder Familie eine Kerze und ein Brief zukommen ließ, mit der Bitte, die Kerze an das Fenster zu stellen und damit die Verbundenheit mit der Gemeinschaft zu zeigen. Die Kommunionkinder, die diesen Gottesdienst mitgestalteten, verteilten nun auch an jede Familie ein Licht, damit auch wir mit dem Anzünden der Kerze im Fenster unsere Verbundenheit zeigen. Nun wurde am Adventsgesteck die 1. Kerze mit dem Osterlicht angezündet und alle mitgebrachten Adventskränze geweiht. Pfarrer Skolucki sprach über die Bedeutung des Lichts im Advent. Die Kerze ist nicht nur Wachs, sondern gibt Licht, Wärme und Freude, die wir teilen sollen. Sie ist ein Zeichen der Freude, der Hoffnung und der Erwartung auf Jesus, Gottes Sohn. Im Advent heißt es aufmerksam zu sein, das Herz hell und bereit machen für Gottes Ankunft. Ein Zeichen setzen, ich bin bereit für Weihnachten, die Freude spüren, auch wenn es einem schwer fällt, die Vorfreude auf Weihnachten.
Bei den Fürbitten brachten die Kinder ihre Bitten zu Gott, ein Licht in die Herzen der Menschen zu schicken, für alle die traurig, krank, einsam, verlassen sind aber auch für die, die in Hass und Streit leben. Anschließend lud der Pfarrer alle Kinder ein, zu ihm an den Altar zu kommen um gemeinsam das Vater unser zu beten und sich den Friedensgruß zu geben. Danach teilten sie ihn mit ihren Familien. Zum Schluss gab Pfarrer Skolucki allen den Segen und die Aufforderung „Mach dich auf und werde Licht“, gib das Licht weiter und verbreite es.
Wir bedanken uns bei Frau Alay, die diesen Gottesdienst vorbereitet hat und uns mit den Texten vom Licht auf den Advent vorbereitet hat. Die Singgruppe „Horizont“ unter Leitung von Jochen Bohlender hat diesen Gottesdienst musikalisch begleitet und uns mit vielen schönen Adventsliedern erfreut. Zum Abschluss sang die Singgruppe Adventslieder gemeinsam mit den Kindern. So gingen wir schwungvoll und voll Freude nach Hause, gut eingestimmt auf die kommende Zeit.
Petra Hitziger-Rubio












