Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Planungswochenende der Oberministrantinnen und Oberministranten des Pastoralen Raumes Elsenfeld

Unter diesen Vorsätzen haben wir Minis aus dem ganzen Pastoralen Raum am ersten Februarwochenende unser erstes Plannungswochenende durchgeführt.

Insgesamt waren wir ungefähr 18 Oberministranten, die einen sind die ganze Zeit dageblieben,andere haben uns für paar Stunden bereichert - So wie jeder konnte und sich wohl fühlte! Am Samstag morgen war erstmal die Anreise von allen zu uns nach Kleinwallstadt ins Pfarrheim und wir haben mit einem kleinen Impuls von Claudia Kloos angefangen.

Hier ein großes Dankeschön an Claudia, die uns dieses Wochenende ermöglicht hat. Sulzbach, Elsenfeld, Leidersbach, Rossbach und wir Kleinwallstädter waren dabei. Wir haben uns sehr über den Zuwachs aus Leidersbach und Rossbach gefreut und haben sie herzlich in unsere Gruppe integriert. Tagsüber haben wir mit Eva Gollas von der Kja über unseren Pastoralen Raum gesprochen, was alles schon entstanden ist, wie wir zusammen besser und effektiver arbeiten können, was wir gerne einführen würden: Ein Protokoll ! :) Das wurde dann auch gleich schon gestartet!!

Wir haben uns für regelmäßige Treffen entschieden mit 4 Leiter, die die Treffen anleiten und Struktur reinbringen. Danach sind wir in Kleingruppen gegangen und haben uns auf eine Aktion spezialisiert und am Ende der großen Gruppe vorgestellt. Wir planen einen gemeinsamen Minitag, ein Zeltlager, einen Tag gemeinsam Pilgern auf dem Jakobsweg und regelmäßige Jugendgottesdienste.

Am Nachmittag hieß es dann chillen und die Zeit zusammen zu genießen. Also ab die Tische zur Seite und ein Völkerballfeld auf den Boden und los ging der Völkerballmarathon. Vor der Kirche hat die Mini Band noch geübt bis dann alle in der Kirche ministriert haben und es ein Gitarren Solo gab!

Am Abend haben wir zusammen Pizza gegessen und Hitster gespielt. Nachts gab es dann noch eine Talentshow und irgendwann war dann auch kurz schlafen angesagt. Am Sonntag morgen haben wir zusammen gefrühstückt und nochmal produktiv Termine festgelegt und dann das erfolgreiche Planungswochenende des pastoralen Raums ausklingen lassen.

Annika Rössl