Wir laden herzlich ein zum Vortrag „Pictures for the Human Rights – ein außergewöhnliches Kunstprojekt“ am Montag, den 1. Dezember 2025, um 19:30 Uhr im Haus der Begegnung.
Nachdem der Vortrag Anfang Oktober krankheitsbedingt abgesagt werden musste, konnten wir nun einen Nachholtermin mit Frau Wilmers-Hillenbrand vereinbaren. Die Kuratorin stellt das Projekt vor, in dessen Rahmen Künstler:innen aus verschiedenen Ländern die 30 Artikel der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte in ihrer jeweils eigenen Bildsprache interpretieren.
Die Kunstwerke werden nicht in Museen gezeigt, sondern auf Planen gedruckt und an Bauzäunen im öffentlichen Raum präsentiert. Sie lösen ganz unterschiedliche Reaktionen aus – das zeigte sich auch bei der Präsentation von drei Planen während der Woche der Demokratie Anfang Oktober auf dem Sulzbacher Kirchplatz. Sprechende Kunst, die zur Auseinandersetzung herausfordert – es verspricht ein spannender Abend zu werden.
Gemeinsam mit dem Sozialkreis laden ein: Amnesty International (Kreisgruppe Miltenberg), Weltladen Sulzbach, Ruth-Weiss-Realschule Aschaffenburg und das Martinusforum Aschaffenburg-Schmerlenbach.
